Euroblech 2012 – Höhepunkte

01.11.2012 | Salzgitter AG

Euroblech 2012 – Höhepunkte

Die EuroBLECH ist die weltweit größte Fachmesse für die blechbearbeitende Industrie. Rund 1.400 Aussteller aus 40 Ländern zeigen vom 23.– 27. Oktober 2012 auf dem Messegelände in Hannover ein breites Spektrum an innovativen Maschinen, Systemen und Werkstoffen.

Ein Schwerpunkt im Messeauftritt der Salzgitter Flachstahl war in diesem Jahr die Vorstellung von HSD®. HSD® (High Strength and Ductility Stahl) ist ein hoch manganhaltiger Stahl mit Aluminium- und Silizium-Zugabe. Mit seinen mechanisch-technologischen Eigenschaften hebt sich HSD®-Stahl weit von den konventionellen hoch- und höchstfesten Stahlwerkstoffen ab. Er besitzt eine sehr hohe Festigkeit bei gleichzeitig hoher Dehnung und wird durch das innovative Bandgießverfahren BCT® (Belt Casting Technology) hergestellt. In zwei Expertenvorträgen informierte die Salzgitter Flachstahl über die herausragenden Eigenschaften des neuen Werkstoffes, welche auf großes Interesse stießen.

Auch auf dem 5. Stahlmarkt Branchentreff, der im Rahmen der Euroblech stattfand, war der HSD®-Stahl Thema. Hier präsentierte Dr. Sebastian Bross, Geschäftsführer Verkauf der Salzgitter Flachstahl, die Supply Chain des Automobilmarktes.
Der Auto-Käufer am Ende dieser Lieferkette erwartet Top Qualität aus Europa. Durch den HSD®-Stahl und die innovativen Bandgießtechnik trägt die Salzgitter Flachstahl zur Sicherung dieses Produktversprechens bei. Da der Handel und die Stahlhersteller in dieser Supply Chain in einem Boot sitzen, forderte Dr. Bross in seinem Vortrag die Unterstützung des Distributionssektors für ihren Erhalt ein.

Weitere Vorträge gab es zu StronSal® und FolaSal® sowie FolaSal StronSal®. FolaSal® ist das organisch beschichtete Feinblech der Salzgitter Flachstahl. FolaSal® wird unter anderem in der Bauindustrie und in der Hausgeräteindustrie eingesetzt. Zwei Exponate standen als Pate für diese Produktgruppe: das Gehäuse der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und ein Regenrinnensystem. Jana Heß, Leiterin des Bereichs Bau, Hausgeräte, Endverbraucher der Technischen Kundenberatung, präsentierte die breiten Anwendungsmöglichkeiten von FolaSal® auf der Messe.

Dr. Maiwald, Leiter des Bereiches Handel/SSC der Technischen Kundenberatung, informierte über StronSal®, die Zink-Magnesium-Beschichtung der Salzgitter Flachstahl. StronSal® weist im Vergleich zu herkömmlich verzinktem Material einen signifikant besseren Korrosionsschutz bei gleicher Schichtdicke auf. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, bei gleichem Korrosionsschutz die Schichtdicke zu reduzieren und damit die Kosten zu reduzieren sowie die Ressourcen zu schonen. Vor Ort konnte man sich als Beispiele eine mit StronSal® beschichtete Schubkarre sowie einen Radhausstützträger ansehen.

Die Salzgitter Flachstahl ist einer der wenigen Stahlhersteller, die Bleche in Außenhautqualität mit einer maximalen Breite von 1850 mm (nach Einzelfallprüfung bis 1860 mm) ausliefern können. Durch diese ungewöhnlich große Breite lässt sich der Blechzuschnitt für großflächige Bauteile mit minimiertem Verschnitt realisieren. Die erzielbare Materialeinsparung ist nicht nur wirtschaftlich interessant, sondern schont auch Ressourcen. Diese und viele weitere Stärken des Produktportfolios der Salzgitter Flachstahl für den Automobilsektor präsentierte Dr. Cathrin Mucha in ihrem Vortrag. Als Beispiel für die Vorteile der großen herstellbaren Materialbreite wurde die Motorhaube des Ford Focus auf der Messe präsentiert.

Matthias Schneider von der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH hob in seinem Vortrag die besonderen Verarbeitungseigenschaften des SZBS800 und des LH®800 hervor. Der SZBS800, eine bainitische Warmbandgüte, kombiniert eine hohe Streckgrenze und hohe Zugfestigkeit mit guten Umformvermögen und guter Dauerfestigkeit.
Der LH®800 ist ein lufthärtender Vergütungsstahl, der im Ausgangszustand eine sehr gute Umformbarkeit aufweist. Beim Abkühlen nach einer abschließenden Erwärmung zum Beispiel in einem Lackierprozess bekommt der Stahl dann seine extrem hohe Endfestigkeit. Durch ihre sehr guten Umformeigenschaften bei gleichzeitig hoher Festigkeit können lufthärtende Stähle eine hohe Stabilität bei minimalem Gewicht realisieren.