Feuerverzinktes Material von der Salzgitter Flachstahl: Dicker, dünner, breiter, fester!

23.11.2012 | Salzgitter AG

Im Zeitalter der Superlative müsste es für die Möglichkeiten an den beiden Feuerverzinkungen der Salzgitter Flachstahl heißen: „Dicker, dünner, breiter, fester“, denn es sind in den letzten Jahren immer mehr Abmessungskombinationen möglich geworden.

Neben weichen Tiefziehstählen produzieren die Feuerverzinkungslinien der Salzgitter Flachstahl auch höher- und höchstfeste Stahlsorten (zum Beispiel Dualphasenstähle). Gütenabhängig können Dicken zwischen 0,4 und 4,00 mm und bis zu 1850 mm Breite produziert werden. Im Einzelfall sind nach gesonderter Prüfung sogar Breiten bis zu 1860 mm möglich. Die großen Breiten gestatten dem Kunden einen erhöhten Ausnutzungsgrad beim Platinieren bzw. Ausstanzen.

Als Beispiel sei hier die Ausnutzungsoptimierung anhand einer PKW Motorhaube genannt. Durch Drehen des Platinenzuschnittes konnte der Verschnitt deutlich reduziert werden.

Für die Salzgitter Flachstahl bestand die Herausforderung darin, die Abmessung 0,65 x 1860 mm in der Güte HX260BD+Z in der Feuerverzinkung zu produzieren, da die Kombination „dünn und breit“ besonders schwierig ist. Nach zahlreichen Optimierungen an der Feuerverzinkung 2 kann diese Dicken-Breitenkombination sicher realisiert werden. Die neu installierte Bandvorreinigungsanlage sorgt dafür, dass gleichzeitig höchste Ansprüche an die Oberflächenqualität bzw. deren Erscheinung erfüllt werden.
Als Beispiel für die Kombination dick, breit und gleichzeitig sehr fest kann die Abmessung 2,5 x 1623 mm in HCT600XD+Z genannt werden. Aus dieser Abmessung werden von einem Kunden Längsträger für einen Geländewagen hergestellt. Auch andere durchaus komplexe Geometrien sind mit Dualphasenstahl zu realisieren, zum Beispiel Verstärkungsbauteile. Die hohe Festigkeit bei gleichzeitig sehr guten Umformeigenschaften erhält der Dualphasenstahl durch seine beiden Gefügebestandteile Ferrit und Martensit. Diese werden durch eine gezielte Glühtemperatur und anschließende Abkühlgeschwindigkeit im Glühofen eingestellt. Durch anlagentechnische Verbesserungen in der Feuerverzinkung 2 kann auch diese Güten-Abmessungskombination problemlos gefertigt werden.

Die Feuerverzinkung 1 ermöglicht darüber hinaus Dicken bis zu 4 mm. Über die Salzgitter Europlatinen GmbH kommt zum Beispiel Stahl der Güte HX260LAD in der Abmessung 3,0 x 1150 mm für den Längslenker eines Geländewagens zum Einsatz.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie durch enge Zusammenarbeit zwischen Kunde und der Salzgitter Flachstahl eine für beide Seiten erfolgreiche Lösung erarbeitet werden konnte.

Das große Abmessungsspektrum bietet dem Kunden deutlich mehr Freiheiten in der Konstruktion und der Auslegung des Zuschnitts.

Weitere Informationen zum Abmessungsspektrum erhalten Sie im Onlinelieferprogramm der Salzgitter Flachstahl. Bei Fragen zum Thema stehen Ihnen unsere Ansprechpartner aus unserem Verkauf und unserer Technischen Kundenberatung gerne zur Verfügung.