Ilsenburger Grobblech GmbH erhält Großauftrag

06.09.2011 | Salzgitter AG

Ilsenburger Grobblech GmbH erhält Großauftrag

Salzgitter-Konzern liefert rund 70.000 Tonnen Stahl für Offshore Windparkprojekt Meerwind

Die zum Salzgitter-Konzern gehörende Ilsenburger Grobblech GmbH (ILG) erhält von der AMBAU GmbH einen Auftrag für die Lieferung von rund 70.000 t Grobblech für den Offshore Windpark Meerwind. Dies ist einer der größten Einzelaufträge, die ILG je gebucht hat.

Die AMBAU GmbH wird aus den Blechen die Gründungsstrukturen für die Offshore Windparks Meerwind Süd und Meerwind Ost produzieren. Diese bestehen aus so genannten 80 Sets Monopiles und Transition Pieces, auf denen die eigentlichen Windtürme errichtet werden.

Die 80 Offshore-Windenergieanlagen der 3,6 MW-Klasse, die 23 km nördlich der Insel Helgoland in der Nordsee errichtet und betrieben werden, versorgen zukünftig 360.000 Haushalte mit Strom.

Ab Oktober wird die ILG wöchentlich 1.700 t Grobbleche liefern. Die Gründungsstrukturen werden in allen fünf AMBAU-Werken ab dem 1. November 2011 gefertigt. Endmontage, Zwischenlagerung und Verladung erfolgen in Cuxhaven.

Der Baubeginn ist für Ende 2012 geplant und die Inbetriebnahme wird Ende 2013 erfolgen.

Die Ilsenburger Grobblech GmbH unterstreicht mit diesem Auftrag ihre hohe Kompetenz und Wettbewerbsfähigkeit. Dieser Auftrag ist ein weiterer Schritt für den erfolgreichen Ausbau der Aktivitäten in der Offshore-Wind-Industrie.

Der Salzgitter-Konzern demonstriert mit diesem Auftrag ebenfalls, dass der Werkstoff Stahl bei Neuorientierung der Energiewirtschaft auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien einen unverzichtbaren Beitrag leistet.

Die Ilsenburger Grobblech GmbH ist ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG, die mit etwa 200 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften und ca. 25.000 Mitarbeitern zu den führenden Stahltechnologie-Konzernen Europas zählt. An den Standorten Ilsenburg und Salzgitter produziert die ILG mit 800 Mitarbeitern Quartobleche für verschiedenste Anwendungsbereiche und Einsatzgebiete. ILG liefert jährlich ca. 800.000 Tonnen Grobblech in rund 350 Stahlgüten an Kunden in aller Welt.