„Komm, mach MINT.“ - Salzgitter AG wird Partner

14.09.2011 | Salzgitter AG

„Komm, mach MINT.“ - Salzgitter AG wird Partner

Die Salzgitter AG ist dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." beigetreten: Dies haben der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Heinz Jörg Fuhrmann und Personalvorstand Peter-Jürgen Schneider mit ihrer Unterschrift besiegelt.

Der Pakt wurde im Jahr 2008 auf Initiative des Bundesbildungsministeriums zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien geschlossen und hat das Ziel, Mädchen und junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Ausbildungs- und Studiengänge zu begeistern. Über 90 Partner unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen.

Insbesondere die Stahlbranche galt lange Zeit als reine Männerdomäne. "Wir wollen dieses Image verändern und jungen Frauen zeigen, dass der Stahlsektor interessante und vielseitige Tätigkeiten bietet und sie bei uns willkommen sind", so Personalvorstand Peter-Jürgen Schneider. Durch den Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag haben bereits seit einigen Jahren Mädchen die Gelegenheit, sich ein Bild von den Arbeitsmöglichkeiten im Salzgitter Konzern zu machen. Auch Betriebspraktika, Schnuppertage und Schulangebote ermöglichen Einblicke in die naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsgänge und Berufsfelder. Um junge Frauen auf Messen und Veranstaltungen zu erreichen, setzt die Salzgitter AG auf weibliche Botschafterinnen. Yvonne Weidner und Anne Petersen berichteten beispielsweise bei der jüngsten IdeenExpo von ihren Erfahrungen als StuPraxe (Studierende im Praxisverbund). Sie kombinieren eine Ausbildung zur Industriemechanikerin mit einem Maschinenbaustudium an der Ostfalia Hochschule. Und beide sind sich einig: "Das Arbeitsfeld für Ingenieurinnen ist spannend und vielfältig. Wer die Zukunft aktiv mitgestalten will, ist hier genau richtig."

Mit dem Beitritt zu "Komm, mach MINT." will die Salzgitter AG ihre Aktivitäten für Mädchen und Frauen ausweiten. Konkret geplant sind Veranstaltungen für MINT-Studentinnen, bei denen diese über Einstiegs- und Fördermöglichkeiten informiert werden. Gleichzeitig will das Unternehmen die Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausweiten und Arbeitszeitsysteme flexibler gestalten.