Neue Warmbandtafelanlage ist Teil der Wachstumsstrategie

22.04.2008 | Salzgitter AG

Neue Warmbandtafelanlage ist Teil der Wachstumsstrategie

Vorstellung für Kunden und Partner der Salzgitter Flachstahl GmbH

Die Salzgitter Flachstahl GmbH hat ihren Kunden und Partnern die neue Warmbandtafelanlage vorgestellt. Nach der Begrüßung durch den Technischen Geschäftsführer Ulrich Grethe wurde die neue Anlage offiziell in Betrieb genommen.

Die neue Anlage mit einer Investitionssumme von 20 Mio. € ist ein weiterer Baustein der Wachstumsstrategie „Salzgitter Stahl 2012“, mit der die Offensive in hochwertige Stahlprodukte fortgesetzt wird. Der Salzgitter Konzern positioniert sich hiermit als erfolgreicher Nischenplayer mit Wettbewerbsvorteilen durch enge Kundenbeziehungen, Qualität der Produkte, Flexibilität und Produktivität. „Diese Strategie beinhaltet als ein wesentliches Ziel die Ausrichtung auf hochfestes und höchstfestes Warmband. Neben dieser Erweiterung des Lieferportfolios wird auch eine Mengenverschiebung zu diesen höherwertigen Produkt-Markt-Segmenten hin angestrebt“, erklärte der Technische Geschäftsführer Ulrich Grethe. Damit wird den Anforderungen des Marktes mit seinen gestiegenen Ansprüchen Rechnung getragen. Detaillierte Marktanalysen haben für den europäischen Bandblechmarkt einen Bedarf an höchstqualitativen Laserblechen von über 1,2 Mio. t aufgezeigt.

Die Besichtigung der neuen Anlage bot genügend Raum für detaillierte Gespräche zwischen den Stahlexperten. Auf besonderes Interesse stießen die Leistungsmerkmale der neuen Anlage.

Die Warmbandtafelanlage:

Mit der neuen Anlage fertigt die Salzgitter Flachstahl GmbH Blechtafeln in hoch- und höchstfesten Qualitäten bei exzellenten Ebenheits- und Abmessungstoleranzen. Die Besonderheiten der neuen Warmbandtafelanlage in Salzgitter sind vor allem die hohe Antriebsleistung der Richteinheit, die in Kassettenbauweise ausgeführt ist. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Steifigkeit des Richtaggregats durch die Vorspannung des Gerüstes zu erhöhen und so ein Auffedern der Richtrollensätze auszugleichen. Die neue Anlage wird Tafeln in einer Dicke von 2 bis 9 mm bis zu einer Streckgrenze von 1.100 MPa und von 2 bis maximal 16 mm bis zu einer Streckgrenze von 850 MPa tafeln können. Die Anlagenkonfiguration erlaubt eine maximale Breite von 2.000 mm und eine Fertigungslänge zwischen 1.000 mm und 16.000 mm. Es sind 40 Arbeitsplätze entstanden.