Neues Technikum der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH

21.11.2007 | Salzgitter AG

Neues Technikum der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH

Europaweit eine führende Position in der Stahlforschung

Die Salzgitter AG stärkt mit dem neuen Technikum ihre Stellung als Premiumanbieter von Stahlwerkstoffen. „Forschung und Entwicklung bilden für unseren Konzern eine wesentliche Basis, für die Gesamtstrategie als erfolgreicher Nischenplayer zu agieren“, sagte Dr. Wolfgang Leese, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, bei der Präsentation vor Kunden und Partnern.

Das neue Technikum bildet einen Kernbereich der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH (SZMF), die als 100prozentige Konzerntochter die zentrale Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist.

Rund 11 Mio. Euro wurden in Salzgitter in mehrere Großgeräte und Gebäude investiert. „In der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung für Stahl haben wir jetzt europaweit eine führende Position“, erklärt SZMF-Geschäftsführer Prof. Dr. Matthias Niemeyer.

Mit dem neuen Technikum werden jetzt neue Stahlwerkstoffe schneller entwickelt und Prozesse optimiert. Dies bildet die Grundlage für kurze Produkteinführungszeiten und robuste Serienprozesse bei den Kunden.

„Wir müssen uns auf die Märkte von morgen nicht nur rechtzeitig einstellen, sondern diese auch zum Teil mitgestalten“, sagte Prof. Dr. Niemeyer. „Zukünftig wird deshalb der Aspekt der Prozess- und Produktentwicklung noch weiter in den Vordergrund gestellt. Hierbei ist das Technikum ein entscheidender Baustein.“

Das neue Technikum:
Mit der Fertigstellung des neuen Technikums werden jetzt alle wesentlichen Prozesse und Verfahren der Stahlproduktion von der Metallurgie, über die Walztechnik und die Oberflächentechnik, bis hin zur Verarbeitung der Stahlwerkstoffe realitätsnah abgebildet. Wichtige neue Großgeräte sind: Versuchswalzwerk, Glühsimulator, Schmelztauchsimulator und Umformpresse.

Die Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH ist das zentrale Forschungsunternehmen des Salzgitter-Konzerns. Sie betreibt mit rund 300 Mitarbeitern in 6 Hauptabteilungen an den Standorten Salzgitter und Duisburg umfassende Forschungs- und Entwicklungsarbeit rund um den Werkstoff Stahl.

Zu den Kunden zählen neben den Unternehmen der Salzgitter AG zahlreiche führende Unternehmen aus vielen Industriebereichen wie z.B. Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Energietechnik und Bauindustrie.