Salzgitter AG übernimmt einen Teil des Geschäftsbetriebes der Kovac Stahl, Graz/Österreich

11.06.2012 | Salzgitter AG

Salzgitter/Graz – Die Salzgitter AG/Deutschland hat einen Vertrag über den Erwerb der Geschäftsbetriebe in Graz und Gratkorn der Kovac Stahl, Graz/Österreich, unterzeichnet. Die Kovac Stahl betreibt an ihren Standorten mit ca. 130 Mitarbeitern Stahlhandels- sowie Stahlservicecenter-Aktivitäten und erzielte im Jahr 2011 bei einem Absatz von über 40.000 Tonnen einen Umsatz von ca. 47 Mio. Euro.

Mit dem Erwerb dieser Standorte der Kovac Stahl stärkt der Unternehmensbereich Handel der Salzgitter AG seine Marktposition in Österreich und wird auf diesem Markt künftig mit einem eigenen Lagerstandort präsent sein. Ferner wird das Angebotsportfolio im Bereich der thermischen Trennverfahren um das Laserschneiden erweitert. Für die von der Familie Kovac gegründeten und bisher als Familienbetrieb geführten Standorte in Graz und Gratkorn wird die Voraussetzung für weiteren Erfolg und weiteres Wachstum unter dem Dach des zweitgrößten deutschen Stahlproduzenten geschaffen.

Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.