Salzgitter AG übernimmt Hydroform von SCHMOLZ + BICKENBACH

11.12.2007 | Salzgitter AG

Salzgitter AG übernimmt Hydroform von SCHMOLZ + BICKENBACH

Ausbau der eigenen Aktivitäten in dieser innovativen Umformtechnologie

Die Salzgitter AG übernimmt die Hydroforming Aktivitäten von SCHMOLZ + BICKENBACH und baut damit ihr in jüngster Zeit stark gewachsenes Geschäft mit dieser innovativen Umformtechnologie deutlich aus.

Im laufenden Geschäftsjahr werden die Salzgitter Hydroforming GmbH und SCHMOLZ + BICKENBACH zusammen mehr als 4,5 Mio. Bauteile fertigen. Diese finden unter anderem im Automobilbau Verwendung und tragen entscheidend dazu bei, Fahrwerke und Karosserien leichter zu bauen und Emissionen bei Abgas- und Wärmetechnikanwendungen zu verringern.

"Der Erwerb der hochmodernen Fertigungsanlagen und die hoch motivierte Belegschaft stärken unsere geschäftlichen Aktivitäten in diesem Bereich. Außerdem heben wir damit den großen Beitrag unserer Stahlprodukte für die Automobilbranche zur Verbrauchs- und Emissionssenkung hervor", erklärt Hans Fischer, Vorstandsmitglied der Salzgitter AG.

"SCHMOLZ + BICKENBACH ist sehr zufrieden, mit dem Salzgitter Konzern einen verantwortungsbewussten und wachstumsorientierten Partner für unseren Hydroformingbereich gefunden zu haben“, zeigt sich Benedikt Niemeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der SCHMOLZ + BICKENBACH KG und Vorsitzender der Konzernleitung der SCHMOLZ + BICKENBACH AG, erfreut.

Aufgrund der schon erteilten Zustimmung der Kartellbehörden werden die Geschäftsaktivitäten zum 1. Januar 2008 auf Salzgitter übergehen.

Über den Kaufpreis der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Salzgitter Hydroforming GmbH

Salzgitter Hydroforming fertigt auf einem der modernsten Anlagenparks in Europa Serienbauteile. Zu den Kunden gehören die größten europäischen Automobilhersteller und deren Zulieferer. Beide Unternehmen haben zusammen mehr als 200 Beschäftigte in Crimmitschau (Sachsen) und Brumby (Sachsen-Anhalt).

Mit dem Hydroformingverfahren werden aus Rohren durch hohe Innendrücke Bauteile mit herausragenden Genauigkeits- und Leichtbaueigenschaften für den Automobilbau hergestellt.

SCHMOLZ + BICKENBACH
Die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe ist weltweit der größte Hersteller, Verarbeiter und Distributor von Edelstahl-Langprodukten. Über 11.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von rund vier Mrd. Euro. Als Produzent ist die Gruppe die Nummer 1 sowohl bei rostfreien Langstählen als auch bei den Werkzeugstählen im globalen Markt.

Salzgitter AG
Die Salzgitter AG gehört mit etwa zehn Mrd. Euro Außenumsatz, einer Produktion von über 7 Millionen Tonnen Rohstahl und ca. 24.000 Mitarbeitern zu den führenden Stahltechnologie-Konzernen Europas. Im Bereich der hochqualitativen Profil- und Flachstahlprodukte ist die Salzgitter AG unter den Top 5 in Europa, im Bereich der mittleren Leitungs- und Präzisrohre in Europa die Nummer 1, im Großrohrbereich Weltmarktführer.