Salzgitter Flachstahl GmbH beauftragt SMS Siemag AG mit dem Bau der gemeinsam entwickelten Bandgießanlage (Belt Casting Technology)

25.08.2010 | Salzgitter AG

Weltweit einzigartiges Gießkonzept ermöglicht neue Stahlgüten und ist Ressourcen schonend
Die Salzgitter Flachstahl GmbH, die größte Stahltochter im Salzgitter-Konzern, hat der SMS Siemag AG den Auftrag zum Bau einer Bandgießanlage in Peine erteilt. Damit wird ein grundlegend anderes und weltweit einzigartiges Gießkonzept erstmalig im Industriemaßstab realisiert und das Gießen von neuen hochfesten Stählen ermöglicht.
Die Vorteile der Bandgießtechnologie sind erhebliche Energie- und CO2-Einsparungen im Vergleich zur konventionellen Stahlherstellung. Außerdem wird die industrielle Produktion von HSD®-Stählen (High Strength and Ductility) ermöglicht.
Ulrich Grethe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH: „HSD®-Stähle verfügen neben einer außergewöhnlichen Verformbarkeit über eine hohe Festigkeit und sind damit prädestiniert für den Einsatz in Automobilen. Hier trägt der Einsatz von HSD®-Stahlblechen zur Ressourcenschonung bei: Es können leichtere, Kraftstoff sparende Fahrzeuge konstruiert werden, weil diese Leichtbaustähle eine höhere Gewichtsreduzierung ermöglichen als konventionelle Stähle. Sie besitzen gegenüber konventionellen Stählen eine ca. 5 % niedrigere Dichte. Weiterhin eröffnen die neuen technischen Konzepte über die HSD®-Stähle hinaus ein vollkommen neues Werkstoffspektrum.“
Der Auftrag zur weltweit erstmaligen Realisierung dieser Anlagentechnologie im Industriemaßstab umfasst das Basis- und Detailengineering, die Lieferung der kompletten Mechanik sowie der gesamten Elektrik und Automatisierung, aller Nebeneinrichtungen, die Montage und die Kalt-Inbetriebnahme am Standort Peine sowie die Modifikation eines vorhandenen Walzgerüstes zur Weiterverarbeitung der Vorbänder am Standort Salzgitter.
Dazu Christian Geerkens, Leiter des Geschäftsbereichs Stahlwerke und Stranggießtechnik der SMS Siemag AG: „Damit realisiert unser Kunde eine Anlage mit einem unglaublich hohen Energieeinsparpotenzial. Dieses Anlagenkonzept erfüllt alle Kriterien an Wirtschaftlichkeit und Ökoeffizienz. Wir sind sehr stolz, dies gemeinsam mit Salzgitter realisieren zu können.“
Das Vorhaben, welches unter anderem zusammen mit der Technischen Universität Clausthal entwickelt wurde, wird aufgrund der erzielbaren Umwelteffekte mit einem Investitionszuschuss von rund 19 Mio. Euro im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unterstützt.

Salzgitter AG SMS Siemag AG
Bernd GersdorffThilo Sagermann