Salzgitter-Konzern liefert weitere 15.200 t Stahl für Offshore Windparkprojekt Meerwind

16.08.2012 | Salzgitter AG

lsenburger Grobblech GmbH erhält zweiten Großauftrag für Meerwind

Die zum Salzgitter-Konzern gehörende Ilsenburger Grobblech GmbH (ILG) hat von Siemens Wind Power A/S einen Auftrag für die Lieferung von rund 15.200 t Grobblech für die Stahlrohrtürme des Offshore Windparks Meerwind erhalten. Nachdem ILG bereits 2011 den Auftrag für die Gründungsstrukturen von AMBAU GmbH erhalten hatte, liefert ILG damit die gesamte Stahlmenge von mehr als 85.000 t für die Turmkonstruktionen des 42 km² großen Windparks in der Nordsee.

Im Auftrag von Siemens Wind Power werden aus den Blechen 80 Windtürme gefertigt. Die Produktion der Bleche mit angearbeiteter Schweißnahtvorbereitung hat bereits begonnen; ab September werden diese just in time an den Windturmbauer in Dänemark geliefert.

Der Baubeginn des Windparks ist für Ende 2012 geplant und die Inbetriebnahme wird Ende 2013 erfolgen.

Die Ilsenburger Grobblech GmbH unterstreicht mit diesem Auftrag ihre hohe Kompetenz und Wettbewerbsfähigkeit in der Offshore-Wind-Industrie. Die Aufträge sind weitere Schritte für den erfolgreichen Ausbau der Aktivitäten in diesem Sektor.

Zudem demonstriert der Salzgitter-Konzern mit diesem Auftrag, dass der Werkstoff Stahl bei der Neuorientierung der Energiewirtschaft auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien einen unverzichtbaren Beitrag leistet.

Die Ilsenburger Grobblech GmbH ist ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG, die mit etwa 200 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften und ca. 25.000 Mitarbeitern zu den führenden Stahltechnologie-Konzernen Europas zählt. An den Standorten Ilsenburg und Salzgitter produziert die ILG mit 800 Mitarbeitern Quartobleche für verschiedenste Anwendungsbereiche und Einsatzgebiete. ILG liefert jährlich ca. 800.000 t Grobblech in rund 350 Stahlgüten an Kunden in aller Welt.