Salzgitter stärkt Unternehmensbereich Technologie

14.01.2008 | Salzgitter AG

Salzgitter stärkt Unternehmensbereich Technologie

Erwerb der SIG-Beverages ergänzt Klöckner-/KHS-Portfolio um PET-Technologie

Mit dem Erwerb der SIG-Beverages und der damit verbundenen Integration der PET-Blasform-Technologie stärkt die Salzgitter AG den neuen Unternehmensbereich Technologie an entscheidender Stelle. Verkäufer ist die SIG-Gruppe, Neuhausen am Rheinfall, Schweiz.

Schon beim Erwerb der Klöckner-Werke AG und dem damit verbundenen Einstieg in den Spezialanlagenbau für Getränkeabfüll- und Verpackungsmaschinen hatte Salzgitter erklärt, dass „die Salzgitter AG die strategische und operative Weiterentwicklung der Klöckner-Werke aktiv gestalten wird.“ Ein erster äußerst relevanter Schritt ist nunmehr die Akquisition der SIG-Beverages. Sie ermöglicht es der Klöckner-Werke-Tochtergesellschaft KHS, zukünftig Komplettanlagen aus einer Hand im dynamisch wachsenden Markt der Kunststoffflaschen-Technologie anzubieten.

SIG-Beverages beschäftigt um 480 Mitarbeiter hauptsächlich in Deutschland. Im Jahr 2007 wird ein Umsatz von rund 150 Mio. Euro erzielt. Die wichtigsten zugehörigen Gesellschaften sind: SIG Corpoplast GmbH & Co. KG in Hamburg sowie SIG Asbofill GmbH in Neuss.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Salzgitter AG

Die Salzgitter AG gehört mit etwa 10 Mrd. € Außenumsatz, einer Produktion von über 7 Millionen Tonnen Rohstahl und ca. 24.000 Mitarbeitern zu den führenden Stahltechnologie-Konzernen Europas.

Im Bereich der hochqualitativen Profil- und Flachstahlprodukte ist die Salzgitter AG unter den Top 5 in Europa, im Bereich der mittleren Leitungs- und Präzisrohre in Europa die Nummer 1, im Großrohrbereich Weltmarktführer. Die Salzgitter AG hat sich 2007 entschlossen, neben den bisherigen Schwerpunktaktivitäten auch Engagements in anderen Industriesegmenten einzugehen. Mit der in diesem Sinne vollzogenen Beteiligung an der Klöckner-Werke AG und der KHS AG zählt die Salzgitter AG zu den führenden Anbietern in der Abfüll- und Verpackungstechnologie.