Salzgitter übernimmt 78 % der Klöckner-Werke Aktien und erhöht Beteiligung auf 83 %

05.07.2007 | Salzgitter AG

Nach Erfüllung der erforderlichen Voraussetzungen, insbesondere die Erteilung der Freigabe durch die EU-Kommission, übernimmt die Salzgitter AG zum 5. Juli 2007 weitere 78 Prozent der Klöckner-Werke AG Aktien und hält zusammen mit der zuvor erworbenen 5-prozentigen Beteiligung nunmehr 83 Prozent des Grundkapitals. Die Salzgitter AG freut sich, die strategische und operative Weiterentwicklung des Klöckner-Werke-Konzerns als finanzstarker industrieller Mehrheitsaktionär künftig aktiv begleiten zu können.

Vom gleichen Datum an werden die Gesellschaften des Klöckner-Werke-Konzerns in die Abschlüsse der Salzgitter AG einbezogen. Die Klöckner-Werke AG soll den Kern des neuen Unternehmensbereichs „Technologie“ bilden, der neben den bisherigen Konzerndivisionen Stahl, Röhren, Handel und Dienstleistungen etabliert wird.

Für die restlichen, im Streubesitz befindlichen Aktien wurde bereits am 30. April 2007 ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot in Höhe von 15 Euro in bar pro Stückaktie (entsprechend einem anteiligen Betrag des Grundkapitals von EUR 5,12) an die Aktionäre der Klöckner-Werke AG abgegeben. Die Frist zur Annahme dieses Angebots läuft bis Montag, den 9. Juli 2007, 24:00 Uhr (Details sind den Angebotsunterlangen unter www.salzgitter-ag.de zu entnehmen).

Die Klöckner-Werke AG ist eine Industrieholding, deren Tochtergesellschaften weltweit agieren. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt bei der KHS AG, Dortmund, die zu den Weltmarktführern industrieller Abfüll- und Verpackungsanlagen für Getränke zählt. Weitere Aktivitäten sind im Bereich Kunststoff-Maschinenbau sowie Nahrungsmittel-Prozesstechnik angesiedelt. Der Klöckner-Werke-Konzern beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2006 über 870 Mio. EUR Umsatz.