Salzgitter-Unternehmen gewinnen den ZF Supplier Award 2010

27.09.2010 | Salzgitter AG

Salzgitter-Unternehmen gewinnen den ZF Supplier Award 2010

Die ZF Friedrichshafen AG zeichnet jährlich die fünf besten Lieferanten mit dem ZF Supplier Award aus. In einem standardisierten Auswahlverfahren werden die Lieferanten mit der höchsten Qualität, herausragender Technik, effizienten Logistikprozessen und wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen ermittelt.

Jetzt wurde der Supplier Award an Salzgitter Flachstahl (SZFG) und Salzgitter Mannesmann Precision (SMP) verliehen, eine Auszeichnung für die „Besten der Guten“, erklärte ZF. Die Verleihung fand im Rahmen des „Materials Management Meetings“ im Forschungs- und Entwicklungszentrum der ZF Friedrichshafen AG statt.

Wolfgang Eging, Vorstand Röhren der Salzgitter AG, nahm die Auszeichnung entgegen. Die Salzgitter Flachstahl wurde durch Dr. Sebastian Bross, Geschäftsführer Vertrieb und Logistik, sowie Claus Griesbach, Verkaufsleiter Automobilzulieferindustrie, vertreten und für die SMP nahm Paul Deventer, Vorsitzender der Geschäftsführung, teil.

Beide Salzgitter-Unternehmen arbeiten seit vielen Jahren mit der ZF Sachs AG, Schweinfurt, sowie der ZF Lemförder GmbH, Töchter der ZF Friedrichshafen AG, erfolgreich zusammen.

Mit Übergabe des Supplier Awards können sich die Salzgitter-Unternehmen mit der Auszeichnung als „TOP-Lieferant des ZF-Konzerns“ schmücken.

Die Salzgitter Flachstahl liefert ZF Warmbreitband und Bandstahl unter anderem für den Bau von Stoßdämpfern, Kupplungen, Getrieben, Lenkungen, Achsen und Fahrwerkkomponenten. Das Material von Salzgitter Flachstahl erfüllt die für diese Bauteile geforderten höchsten Ansprüche an Umformbarkeit und Reinheitsgrad kombiniert mit engsten geometrischen Toleranzen.

SMP liefert insbesondere geschweißte Präzisrohre wie Stoßdämpferzylinderrohre, Kolbenstangenrohre, Stoßdämpferbehälterrohre sowie Präzisrohre für Buchsen, Augen, Metallteile und Pralldämpfer. Die Nahtloswerke liefern darüber hinaus Drehteil- und Wälzlagerrohre. Diese Rohre werden von den SMP-Präzisrohrwerken in Deutschland, Frankreich und Mexiko produziert und an die ZF-Werke weltweit ausgeliefert. Damit ist der ZF-Konzern mit all seinen Tochtergesellschaften ein wichtiger und unverzichtbarer Kunde und Partner für SMP.