Stahlservice-Center Flachform Stahl GmbH

14.06.2006 | Salzgitter AG

Stahlservice-Center Flachform Stahl GmbH

Hövelmann & Lueg GmbH, ein Unternehmen der Salzgitter-Gruppe, übernimmt von Arcelor das Stahlservice-Center Flachform Stahl GmbH

Am Standort Schwerte hat das Stahl-Service-Center Hövelmann & Lueg (Salzgitter) die benachbarte Flachform Stahl GmbH (Arcelor) übernommen. Ein entsprechender Vertrag wurde am 2. Juni 2006 unterzeichnet. Durch die Übernahme, die noch der Zustimmung der Kartellbehörde bedarf, entsteht in Schwerte eines der leistungsstärksten Stahlservice-Center (SSC) in Deutschland.

Während Hövelmann & Lueg vorwiegend auf dem Markt für quergeteilte Produkte sowie für Formzuschnitte tätig ist, verfügt Flachform über mehrere Längsteilanlagen. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit längerer Zeit zusammen.

Am Standort Schwerte produzieren rd. 85 Mitarbeiter der Flachform 250.000 Tonnen Spaltband pro Jahr.

Im Rahmen einer Kooperation wird Arcelor auch in Zukunft Kunden von Schwerte aus beliefern und sich im Übrigen auf seine anderen Stahl-Service-Center in Deutschland konzentrieren.

Das neue SSC wird mit einer breiten Produktpalette über eine Jahresleistung von ca. 500.000 Tonnen Stahlprodukte verfügen. Hövelmann & Lueg erweitert durch die Übernahme die Produkt- und Leistungspalette und erzielt durch die räumliche Nähe Synergien.

Über den Transaktionspreis wurde Stillschweigen vereinbart.