„Was auch immer Sie vorhaben“ – Salzgitter AG auf der Euroblech

19.10.2006 | Salzgitter AG

„Was auch immer Sie vorhaben“ – Salzgitter AG auf der Euroblech

Salzgitter-Gesellschaften präsentieren sich als Werkstoffspezialisten für Systemlösungen

Unter dem Motto „Was auch immer Sie vorhaben“ steht die Kommunikation mit den Kunden im Vordergrund des Messeauftritts der Salzgitter AG auf der Euroblech in Halle 14, Stand 14, vom 24. bis 28. Oktober 2006 in Hannover.

Neben Themeninseln und Exponaten bietet besonders das Forum die Möglichkeit, sich intensiv zu informieren und den Dialog zu suchen. Hier bieten themenspezifische Vorträge die Möglichkeit zu anschließenden Diskussionen und vertiefenden Gesprächen mit Salzgitter-Experten und Fachleuten von Kunden und Partnern. Themenschwerpunkte sind unter anderem der Einsatz hoch- und höchstfester Stähle im Automobilbau. Experten rechnen mit einem weiter steigenden Marktpotenzial dieser Stahlgüten, deren Anteil an der Rohkarosserie heute schon bei 17 % liegt. Hintergrund sind der Trend zur weiteren Verringerung des Fahrzeuggewichts und die gestiegenen Ansprüche an die passive Sicherheit. Ebenfalls im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Weiterentwicklungen und Optimierungen bei Anwendungen für die neuen Warmbandgüten der Salzgitter Flachstahl GmbH.

Gleich zwei optische Highlights sind zu bewundern: Dies ist zum einen die Rohkarosserie der R-Klasse von Mercedes, bei der signifikante Teile bei Salzgitter Automotive Engineering in der Prototypenphase mit entwickelt wurden. Zudem liefert der Salzgitter Konzern Stahlwerkstoffe für die Serienproduktion dieses Modells.

Kompromisslos perfekt: Dies ist der Bugatti EB 16.4 Veyron: Salzgitter Automotive Engineering liefert für dieses Ausnahme-Automobil die äußeren Seitenteile, Schweller, Türen und diverse Strukturteile. Auf dem so genannten Meisterbock werden die gesamten Karosserieteile abgestimmt. Gezeigt werden Außenhautteile und diverse Infotafeln. Über den Bau von Prototypen- und Musterteilen bis hin zur Serienfertigung war und ist Salzgitter Automotive Engineering in die Produktion des Veyron eingebunden.

Die Euroblech ist die entscheidende Messe rund um die Blechherstellung und -verarbeitung. Es präsentieren sich 1400 Aussteller aus mehr als 40 Ländern. Die Euroblech ist in 15 Teilbereiche strukturiert.

Die Salzgitter AG ist mit folgenden Gesellschaften vertreten: Salzgitter Flachstahl, Salzgitter Mannesmann Forschung, Salzgitter Europlatine, Salzgitter Automotive Engineering, Salzgitter Hydroforming, Salzgitter Magnesium-Technologie und Hövelmann & Lueg.