Breites Rohr-Sortiment von Salzgitter Mannesmann

13.03.2012 | Salzgitter AG

Breites Rohr-Sortiment von Salzgitter Mannesmann

Tube: Salzgitter-Konzern im Dialog mit Kunden und Partnern

Der Salzgitter-Konzern sucht den Dialog mit Kunden und Partnern auf der Tube in Düsseldorf vom 26. bis 30. März 2012. Die Salzgitter AG ist mit ihrem Unternehmensbereich Röhren und weiteren Gesellschaften in Halle 4, Stand H42, zu finden.

Die Gesellschaften des Unternehmensbereiches Röhren, die unter der Führungsgesellschaft Mannesmannröhren-Werke GmbH zusammengefasst sind, bieten ihren Kunden ein breites Sortiment an Stahlrohren: Das Programm umfasst längsnaht- und spiralgeschweißte Großrohre, nahtlose Edelstahlrohre sowie nahtlose und geschweißte Präzisrohre und wird von mittleren, HFI-geschweißten Leitungsrohren abgerundet. Mit diesen hochwertigen Produkten von international bekannter wie anerkannter Qualität besetzen die Unternehmen Spitzenpositionen im Markt oder sind sogar Weltmarktführer, wie beispielsweise die EUROPIPE GmbH, ein Joint Venture der Salzgitter Mannesmann GmbH und der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke.

EUROPIPE konnte jüngst einen bedeutenden Auftrag in Australien buchen und liefert die Hauptmenge (410 Tt; entsprechend 60 %) für ein bedeutendes Offshore-Projekt. Das Ichthys LNG Projekt (liquefied natural gas) soll Erdgas aus dem Ichthys-Feld über eine 889 km lange Offshore-Leitung nach Darwin transportieren. Das Gas wird in einer der weltweit größten LNG-Anlagen verflüssigt und im Wesentlichen nach Japan befördert.

Themen und Exponate
Ein Beispiel - das mit Partnern im Konzern realisiert wurde - ist das Projekt Fernwärmeleitung Diemen - Almere in den Niederlanden. Unter dem Motto "Stahl-in-Stahl" ist ein Exponat zu sehen, das für den sicheren Transport von Heißwasser, Dampf, Kondensat, Thermoöl und Kühlwasser für alle Drücke und Temperaturen bis 400 °C international eingesetzt werden.

Im Zusammenwirken von Salzgitter Mannesmann Großrohr und Salzgitter Mannesmann Line Pipe hat der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel das Vormaterial an die Firma FW-Fernwärme-Technik in Celle für eine FW-Stahlmantelrohrleitung DN500/DN700 zur Wärmeversorgung eines neuen Wohngebietes in Almere im Ballungszentrum von Amsterdam geliefert. Die Wärme wird in einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage im Heizkraftwerk Diemen erzeugt. Die 17 km Vor- und Rücklaufleitung wurde komplett Kompensator frei auf einer Trassenlänge von 8,5 km direkt durch das Ijsselmeer verlegt.

EUROPIPE
Bei EUROPIPE, dem Gemeinschaftsunternehmen von Salzgitter-Konzern und Dillinger Hütte, stehen zwei Themen im Messefokus. Die NEL - Nordeuropäische Erdgasleitung - wird vom Anlandepunkt der Nord Stream Leitung in Lubmin bei Greifswald an Schwerin und Hamburg vorbei bis nach Rehden in Niedersachsen führen. Sie verbindet die Nord Stream Leitung, ebenso wie die bis in die Tschechische Republik verlaufende Erdgasleitung OPAL, mit dem europäischen Fernleitungsnetz. Sowohl für OPAL als auch für NEL ist die EUROPIPE alleiniger Großrohr-Lieferant. Das ausgestellte Rohrsegment ist 1.000 mm lang und wiegt 770 kg.

Big Foot TLP: Dieses hochfeste, sehr dickwandige UOE Rohr ist eines der Hauptelemente in "Tension Legs" (Zugankern) von "Tension Leg Plattformen (TLP)", in diesem Fall für eine Wassertiefe von ca. 1.600 m, die größte jemals überbrückte Wassertiefe einer TLP. "Tension Legs" dienen der Verankerung einer schwimmenden Öl- und Gasplattform im Meeresboden und überstehen selbst die stärksten Stürme. Neben der Aufnahme von extremen Zugkräften dürfen die Rohre auch nicht durch die Wechselbelastungen des Seegangs ermüden und müssen dem höheren Außendruck des Wassers trotzen. Das ausgestellte Rohrsegment ist 1.000 mm lang und wiegt 930 kg.

Salzgitter Mannesmann Precision
Nahtlose und geschweißte Präzisionsstahlrohre von Salzgitter Mannesmann Precision (SMP) kommen in den Anwendungsfeldern Automobil, Industrie und Energie zum Einsatz. SMP entwickelt und fertigt geschweißt-gezogene und nahtlos-gezogene Präzisionsstahlrohre für den automobilen Leichtbau, beispielsweise für Dieseleinspritzanlagen, hochpräzise Getriebewellen, aufwendig angearbeitete Nockenwellen und Kolbenstangenrohre (added value products).Kaltzähe Präzisionsstahlrohre sorgen im Zylinderbau für die notwendige Sicherheit, sei es im Einsatz von Mobilkränen oder Baumaschinen - insbesondere wenn sie in unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen zum Einsatz kommen. Im Energiesektor kommen im Bereich der geologischen Bohrungen die Drill Rods (Drillmax) zum Einsatz.

Salzgitter Hydroforming GmbH & Co. KG
Bei Salzgitter Hydroforming steht die Präsentation innovativer Rohrumformung mittels Innhochdruckumformung im Mittelpunkt. Die Einsatzfelder hydrogeformter Bauteile erweitern sich stetig. Die gestalterische Freiheit, die das Innenhochdruckumformen ermöglicht, wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich bei automobilen Leichtbaulösungen nachgewiesen und stößt zunehmend in anderen Industriezweigen auf reges Interesse. Anhand eines Prinzip-Demonstrators wird eindrucksvoll der Wirkmechanismus dieses medienbasierten Umformverfahrens veranschaulicht.