Dr.-Ing. Wilfried Lochte †

07.03.2011 | Salzgitter AG

Dr.-Ing. Wilfried Lochte †

Mit Trauer und Bestürzung haben wir vom Tode des Ehrenvorsitzenden unseres Aufsichtsrates Dr.-Ing. E. h. Wilfried Lochte erfahren. Dr. Lochte war vom 16. März 1999 bis zum 31. März 2007 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Salzgitter AG.

Er übernahm dieses Amt in einer für den Salzgitter-Konzern herausfordernden, zugleich entscheidenden Situation. Dank seiner großen beruflichen Erfahrung, gepaart mit profunder Menschenkenntnis und Charakterfestigkeit gelang es, die innere Stabilität der Unternehmensführung zügig wiederherzustellen und die Salzgitter AG auf einen äußerst erfolgreichen Weg zu bringen.

Die Amtszeit von Dr. Lochte als Vorsitzendem des Aufsichtsrates war von wesentlichen, die Zukunft der Salzgitter AG bestimmenden Entscheidungen und Weichenstellungen geprägt. Dabei waren Eigenständigkeit und Profitabilität des Konzerns für Herrn Dr. Lochte stets nicht infrage zu stellende Voraussetzungen jedweden unternehmerischen Handelns. In seine Amtszeit fielen bedeutende Veränderungen und Erweiterungen der Konzernstruktur, die Salzgitter zum heutigen international tätigen Stahl- und Technologiekonzern gemach

Dr. Lochte war dem Braunschweiger Land stark verbunden und förderte zahlreiche wissenschaftliche, kulturelle und historische Projekte. Wir haben seine Schaffenskraft immer bewundert.

Wir fühlen mit der Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.