EUROPIPE in Australien erfolgreich

14.02.2012 | Salzgitter AG

EUROPIPE in Australien erfolgreich

Mülheimer Großrohrhersteller ist Hauptlieferant für das Ichthys LNG Projekt

Die EUROPIPE GmbH, ein Joint Venture der Salzgitter Mannesmann GmbH und der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke, ist zum ersten Mal in Australien erfolgreich und liefert erneut die Hauptmenge (410 Tt; entsprechend 60 %) in einem bedeutenden Offshore-Projekt. Das Ichthys LNG Projekt (liquefied natural gas) soll Erdgas aus dem Ichthys-Feld über eine 889 km lange Offshore-Leitung nach Darwin transportieren. Das Gas wird in einer der weltweit größten LNG-Anlagen verflüssigt und im Wesentlichen nach Japan befördert.

Das Projekt steht nicht nur für nachhaltige wirtschaftliche Vorteile in Australien. Eine langfristig stabile Versorgung mit saubererer Energie soll Japans Bestreben nach Diversifizierung der Energiequellen unterstützen.

Die Produktion läuft von April 2012 bis Februar 2013 im Mülheimer Großrohrwerk der EUROPIPE Gruppe. Der Auftrag bedeutet eine solide Grundauslastung des Werkes in diesem Zeitraum. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der EUROPIPE GmbH (www.europipe.com).