FolaSal® 3-Schicht-PVDF - eine neue Hochleistungsbeschichtung

29.11.2012 | Salzgitter AG

FolaSal® 3-Schicht-PVDF - eine neue Hochleistungsbeschichtung

FolaSal® ist der Markenname für organisch bandbeschichtetes Feinblech der Salzgitter Flachstahl. Er steht für Qualität, Vielfalt und maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen. Daher werden die bandbeschichteten Produkte der Salzgitter Flachstahl in zahlreichen Branchen sehr erfolgreich eingesetzt.

Nun gibt es eine neue Hochleistungsbeschichtung innerhalb der FolaSal®-Familie: Das FolaSal® 3-Schicht-PVDF, bestehend aus Primer, Basecoat und Klarlack. Die Gesamtschichtdicke dieses Systems beträgt 55 µm. Es erfüllt die Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeitskategorie RC4 gemäß DIN EN 10169. Diese Beschichtung kommt dort zum Einsatz, wo zum Beispiel die Korrosionsgefahr durch die Umgebung, die hohe UV-Belastung oder die vom Endkunden geforderte Schutzdauer eine höherwertige Beschichtung verlangen. Diese Beschichtung ist den sonst üblichen 2-Schicht-Systemen deutlich überlegen. Typische Beispiele hierfür sind Gebäude an der Küste, Kraftwerksbauten oder Objekte in Wüstenregionen.

Das System ist in Uni- und Metallicfarben erhältlich. Durch den 3-Schicht-Aufbau werden unterschiedlichste optische Effekte, die mit den klassischen 2-Schicht-Lackierungen nicht möglich sind, realisierbar. Hierzu zählen zum Beispiel changierende Effekte, bei denen eine Änderung des Betrachtungswinkels zu einem kompletten „Farbumschlag“, z. B. von rot nach grün, führt. Neben den speziellen optischen Effekten sind aber auch besondere Funktionalitäten möglich. So kann das neue Beschichtungssystem sogar mit einer Anti-Graffiti-Wirkung angeboten werden.

Bei Fragen zu diesem neuen Produkt steht Ihnen unsere Technische Kundenberatung gern zur Verfügung.