Hannover Messe: Salzgitter zeigt Stahlprodukte für automobilen Leichtbau, Windenergieerzeugung und Ressourcenschonung

02.04.2013 | Salzgitter AG

Stahl ist der industrielle Werkstoff Nummer eins. Er bildet die Grundlagen vieler Wertschöpfungsketten. Auch für die Energieerzeugung und –weiterleitung sind innovative Stahlprodukte unverzichtbar.

Der Salzgitter-Konzern zeigt auf der Hannover Messe vom 8. bis 12. April 2013 anhand von Exponaten und Prozessen, welche Rolle Stahl für Leichtbau, Energieeffizienz und Ressourcenschonung spielt. Die Salzgitter AG ist auf der Leitmesse Industrial Supply in Halle 6, Stand F02, zu finden. Über Einstiegs- und Karrierechancen im Salzgitter-Konzern können sich Interessierte auf dem Job&Career Market in Halle 6 informieren. Ein traditioneller Höhepunkt der Salzgitter-Messeaktivitäten ist der Kunden- und Partnertag am Dienstag in Pavillon P32.

Themen und Exponate
Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG)

Die Karosserie des Audi Q5 ist eines der auffälligsten Exponate: Hochfeste Stahlgüten verbessern die Eigenschaften der Bauteile wie Längsträger, B-Säule, Schwellern und Querträger. Gleichzeitig werden die Wanddicken verringert, was die Bauteilgewichte reduziert und hilft, Ressourcen zu schonen. FolaSal® bietet beste Oberflächen für anspruchsvolle Anwendungen. Bandbeschichtetes Feinblech wird überall dort eingesetzt, wo neben einem kostenattraktiven Korrosionsschutz auch ästhetische Anforderungen an die Farbgebung der Oberfläche eine Rolle spielen. Die Farbvielfalt, die mit organischen Beschichtungen möglich ist, wird mit einem Farbwürfel demonstriert.

Des Weiteren werden mit dem Feder- und Querlenker des Modularen QuerBaukasten (MQB) von Volkswagen Anwendungsbeispiele für das innovative Werkstoffkonzept des SZBS800 aus dem Hause Salzgitter ausgestellt. Der SZBS800 besitzt ein feinkörniges bainitisches Gefüge, mit dem eine sehr hohe Streckgrenze von mehr als 680 MPa und eine ebenfalls hohe Zugfestigkeit von über 800 MPa realisiert werden können. Bainitische Stähle zeichnen sich durch eine hervorragende Umformbarkeit bei gleichzeitig hoher Festigkeit aus und erweisen sich somit als Schlüssel für den innovativen Karosserieleichtbau. Darüber hinaus werden anhand eines Seitenaufprallträgers und Sitzseitenteilen Anwendungen aus HSD®-Stahl gezeigt. HSD® (High Strength and Ductility) Stahl ist ein hoch manganhaltiger Stahl mit Aluminium- und Silizium-Zugabe. Mit seinen mechanisch-technologischen Eigenschaften hebt sich HSD®-Stahl weit von den konventionellen hoch- und höchstfesten Stahlwerkstoffen ab. Er besitzt eine sehr hohe Festigkeit bei gleichzeitig hoher Dehnung und wird durch das innovative Bandgießverfahren BCT® (Belt Casting Technology) hergestellt. Ein Modell der Anlage kann ebenfalls auf dem Messestand besichtigt werden. Diese außergewöhnlichen Eigenschaften von HSD®-Stahl bieten die Möglichkeit, erhebliche Gewichtsreduzierungspotenziale vorzugsweise an crashbeanspruchten Bauteilen zu realisieren.

Peiner Träger GmbH (PTG)
Anhand eines Exponats mit Formstahl, Breitflanschträgern und Stützenprofilen zeigt die Peiner Träger GmbH als größter Profilstahlhersteller in Deutschland einen Ausschnitt aus dem Vollsortiment von Trägern bis zu 1.100 mm Steghöhe. Die Alles-an-einem-Standort-Philosophie des Unternehmens umfasst die gesamte Prozesskette von der Herstellung des Flüssigstahls aus Schrott, über die Produktion des Vormaterials bis zum Walzen der fertigen Träger und dem anschließenden Versand. Die hoch entwickelten Produkte machen Optimierungen hinsichtlich Leichtbau und Wirtschaftlichkeit im Stahlbau möglich und sind in Offshore-Bauwerken einsetzbar.

Ilsenburger Grobblech GmbH (ILG)
In rund 350 Stahlgüten, Dicken von 6 - 175 mm und einem maximalen Stückgewicht von 28 Tonnen liefert die ILG jährlich ca. 800.000 Tonnen Grobblech, die perfekt an die jeweiligen Qualitätsanforderungen der Kunden aus aller Welt angepasst sind. Für spezifische Anforderungsprofile entwickelte die ILG ihre Markenstähle BRINAR®, MAXIL® und RESTIL®, welche optimale Blecheigenschaften für ihre jeweiligen Anwendungsgebiete besitzen. Bereits seit 1995 hat sich die ILG in der Windindustrie, zunächst im Onshore-Sektor, seit 2010 auch im Bereich Offshore, als bedeutender Partner positioniert.

Salzgitter Europlatinen GmbH (SZEP)
Für Salzgitter Europlatinen steht weiterhin der Leichtbau zur Reduzierung von CO2-Emmissionen im Fokus. Im modernen Karosseriebau existieren vielfältige Einsatzgebiete von Tailored Blanks für den intelligenten Leichtbau. Die Tailored Blanks Boden hinten und Längsträger - aus höchstfestem Material - sind Beispiele aus aktuellen Fahrzeugen. Bei diesen Halbzeugen ist die Blechdicke individuell reduziert und die Festigkeit auf den spezifischen Verwendungszweck angepasst.

Salzgitter Bauelemente GmbH (SZBE)
Bei der Salzgitter Bauelemente GmbH werden oberflächenveredelte Flachstahlerzeugnisse auf modernsten Anlagen zu profilierten Trapezprofilen, Kassettenprofilen und Sandwichelementen weiterverarbeitet. Die so entstehenden Bauelemente vereinigen Festigkeit und Stabilität des Stahls sowie den Korrosionsschutz und die dekorativen Eigenschaften der Kunststoffbeschichtungen. Am Beispiel einer Hybridwandkonstruktion wird die außerordentliche Leistungsfähigkeit der Metall-Leichtbauweise deutlich, die hervorragende bauphysikalische Eigenschaften aus den Bereichen Wärme-, Feuchte- und Schallschutz kombiniert. Somit wird eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Lösung erzielt.

Salzgitter Mannesmann Precision (SMP)
Nahtlose und geschweißte Präzisionsstahlrohre
von Salzgitter Mannesmann Precision kommen in den Anwendungsfeldern Automobil, Industrie und Energie zum Einsatz. SMP entwickelt und fertigt geschweißt-gezogene und nahtlos-gezogene Präzisionsstahlrohre für den automobilen Leichtbau, beispielsweise für Dieseleinspritzanlagen, hochpräzise Getriebewellen, aufwendig angearbeitete Nockenwellen und Kolbenstangenrohre (added value products). Kaltzähe Präzisionsstahlrohre sorgen im Zylinderbau für die notwendige Sicherheit, sei es im Einsatz von Mobilkränen oder Baumaschinen - insbesondere wenn sie in unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen zum Einsatz kommen. Im Energiesektor kommen im Bereich der geologischen Bohrungen die Drill Rods (Drillmax) zum Einsatz.

Salzgitter Hydroforming GmbH (SZHF)
SZHF wird Leichtbaulösungen für Karosserie- und Fahrwerkanwendungen mit dem Hydroformingverfahren präsentieren. Hydroforming ermöglicht besonders steife, betriebsfeste und dabei crashsichere Komponenten aus Stahl und Aluminium. Außerdem zeigen wir IHU-Abgaskomponenten, die bei engstem zur Verfügung stehenden Bauraum auch unter anspruchsvollen Betriebslasten höchste Festigkeitsanforderungen bei gutem Strömungsverhalten sicherstellen.