Hoesch Spundwand und Profil GmbH (HSP) und Peiner Träger GmbH (PTG) nehmen den Vertrieb von Spundwandprodukten wieder selbst in die Hand

07.10.2011 | Salzgitter AG

Der Salzgitter-Konzern ist der größte deutsche Hersteller von Spundwandprodukten, die vor allem im Hafen- und Tiefbau eingesetzt werden. Die in diesem Segment aktiven Tochtergesellschaften sind die HSP Spundwand und Profil GmbH (HSP) am Standort Dortmund und die Peiner Träger GmbH (PTG) am Standort Peine.

Der Vertrieb erfolgte in den letzten 8 Jahren ausschließlich über das Handelshaus ThyssenKrupp GfT Bautechnik GmbH. HSP und PTG haben entschieden, ihre Spundwandprodukte ab sofort wieder mit eigenen Vertriebsorganisationen zu vermarkten.

An beiden Standorten hat der Salzgitter-Konzern erhebliche Investitionen in die Weiterentwicklung der Spundwandproduktion vorgenommen. Diese ermöglichen die Versorgung der Walzstraße in Dortmund mit Vormaterial aus Peine und die Vergrößerung des Produktportfolios der HSP, insbesondere im Bereich der weltweit stark nachgefragten Z-Profile.

Beide Gesellschaften sind davon überzeugt, dass die Nähe zum Markt und eine engere Kundenbindung erhebliche Potenziale bergen, um bestehende Marktpositionen auf der Grundlage dieser Investitionen zu festigen und auszubauen.