Maßgeschneiderte Beschichtung in engsten Toleranzen Salzgitter Flachstahl von BSH ausgezeichnet

19.09.2012 | Salzgitter AG

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat die Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) ausgezeichnet. Europas führender Hausgerätehersteller ehrt alle zwei Jahre diejenigen Lieferanten, die sich durch herausragende Leistungen in den Bereichen Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Innovation und Preisgestaltung qualifiziert haben.

Salzgitter Flachstahl wurde in der Kategorie „Prematerials“ ausgezeichnet. Der Preis wurde an Ulrich Grethe, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Dr. Sebastian Bross, Geschäftsführer Vertrieb, überreicht. SZFG ist erst der zweite Stahlhersteller, der von BSH solcherart prämiert wurde.
Salzgitter Flachstahl beliefert den Hausgerätehersteller seit 2009 serienmäßig. Im Bereich der Front- und Seitenwände wird organisch beschichtetes Feinblech verbaut.

Salzgitter Flachstahl liefert BSH FolaSal® in einer maßgeschneiderten Hausgerätebeschichtung im BSH-spezifischen Farbton „Charakterweiß“. Das gelieferte Material soll dabei optisch zu den angrenzenden, farbgleichen Kunststoff- und Metallteilen anderer Hersteller passen. Folglich muss es an der Bandbeschichtung mit engsten Farbtoleranzen produziert werden. Das gelieferte Material der Salzgitter Flachstahl weist darüber hinaus eine sehr gute Verformbarkeit und eine hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Waschlaugen und UV-Strahlung auf.

Besondere Bedeutung kommt auch der Umweltverträglichkeit zu. Das Material entspricht nicht nur den nationalen und europäischen Vorschriften, wie beispielsweise der RoHS- und der REACH-Richtlinie (europäische Richtlinien zur Reduzierung gefährlicher Stoffe), sondern erfüllt auch die deutlich strengeren BSH-spezifischen Stoffverbots- und- Stoffvermeidungslisten.

Die Auszeichnung ist der Lohn für die beständige Ausrichtung auf Kundenwünsche und die konsequente Weiterentwicklung der Produktreihe FolaSal®. Neben kaltgewalztem und feuerverzinktem Trägermaterial ist FolaSal® auch auf StronSal®, einem Zink-Magnesium Überzug, lieferbar. FolaSal StronSal® hat deutliche Vorteile bei der Korrosionsbeständigkeit und liefert damit einen zusätzlichen Beitrag zur Ressourcenschonung und Materialeffizienz.