Nachwuchssicherung für Salzgitter

07.01.2009 | Salzgitter AG

Nachwuchssicherung für Salzgitter

BONA SZ - Berufsorientierung und Nachwuchssicherung für gewerblich-technische und naturwissenschaftliche Berufe in Salzgitter und der Region

Die demographische Entwicklung lässt generell etliche Schwierigkeiten für die Zukunft erkennen. Der Salzgitter Konzern hat bereits zahlreiche Handlungsfelder im Rahmen von „GO - Die Generationenoffensive 2025 der Salzgitter AG“ identifiziert.

Auch die Stadt Salzgitter und die hier ansässigen Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. So sind die Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung für die Stadt Salzgitter im Vergleich zur Region Braunschweig und zum Land Niedersachsen erheblich negativer (siehe Grafik).

Es wird also erheblich weniger junge potenzielle Bewerber geben. Zusätzlich zur Bevölkerungsentwicklung fallen Berufswahlentscheidungen generell immer stärker zu Ungunsten gewerblich-technischer und naturwissenschaftlicher Berufe aus. Dies zeigt der 2. Nationale Bildungsbericht.

Die Stadt Salzgitter ist mit der Industrie entstanden und ihre Zukunft hängt unmittelbar mit dieser zusammen. Vor diesem Hintergrund ist BONA SZ angetreten, um den Nachwuchs am Standort Salzgitter auch für die Zukunft zu sichern.

Gemeinsam mit den 14 Allgemeinbildenden Salzgitteraner Schulen sowie den vier anderen Großunternehmen in Salzgitter (Alstom/LHB, Bosch, MAN, Volkswagen) werden mit Beteiligung der Arbeitsverwaltung, der Stadt Salzgitter, des Handwerks und der Projekt Region Braunschweig folgende Herausforderungen angegangen:

Stärkung und Weiterentwicklung qualifizierter Ausbildungsangebote Abbau von Informationsdefiziten bei Schülern und Eltern, verbesserte Abstimmung von Angebot und Nachfrage Marketing für Technik und Naturwissenschaften zur Steigerung des fachlichen Interesses bei den Schüler/innen klarere Strukturierung und – wo möglich und gewünscht – Zusammenfassung der Aktivitäten, Maßnahmen und Projekte zur Berufsorientierung fachliche und formale Hilfestellungen beim Übergang von Schule in Ausbildung, Beruf bzw. Studium

Das Projekt „BONA SZ“ wurde auf Initiative des Konzernarbeitsdirektors der Salzgitter AG, Peter-Jürgen Schneider und dem Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter, Frank Klingebiel, ins Leben gerufen.

Nach erfolgreicher Umsetzung des Projektes in Salzgitter ist Mitte 2012 ein Transfer der entwickelten Instrumente in die Region Braunschweig vorgesehen.

Haben Sie Anregungen zu dem Projekt oder benötigen weitergehende Informationen, können Sie sich gern an Dr. Florian Löbermann, Tel.: 2681, wenden.