Salzgitter AG auf der BAUMA

05.04.2007 | Salzgitter AG

Salzgitter AG auf der BAUMA

Konzerngesellschaften im Dialog mit Kunden

Die BAUMA 2007, die vom 23. bis 29. April in München stattfindet, ist die Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Mehr als 3000 Aussteller werden auf 540.000 m² Ausstellungsfläche ihre Produkte und Dienstleistungen zeigen.

Auch für den Salzgitter Konzern ist die BAUMA eine wichtige Plattform für den Dialog mit Kunden und Partnern. In Halle A7, Stand 109/208, sind die Tochtergesellschaften Salzgitter Stahlhandel, Ilsenburger Grobblech, Peiner Träger und MHP Mannesmann Präzisrohr vertreten.

Die Salzgitter Stahlhandel GmbH zeigt ihre Kompetenz als flexibler Systempartner, moderner Dienstleister und zuverlässiger Vollsortimenter mit einem komplexen Programm für Baumaschinenindustrie, Stahlbau und Zulieferbranche.

Die Peiner Träger GmbH hat ihre bisherige Kompetenz bei bedarfsgerechten Sonderwalzungen ausgebaut, so dass jetzt Sonderprofile nach individuellen Kundenwünschen angeboten werden.

Für den Fahrzeug- und Maschinenbau entwickelt die PTG gemeinsam mit den Kunden im Bereich der Nutzfahrzeuge maßgeschneiderte Profile für Aufleger und Gabelstapler. Konkret heißt dies: enge Toleranzen, hohe Oberflächenqualität und höhere Tragfähigkeit bei geringerem Eigengewicht, was klare wirtschaftliche Vorteile erbringt.

Die Ilsenburger Grobblech GmbH zeigt hoch- und verschleißfeste Stahlgüten, wie beispiels-weise BRINAR® und MAXIL®. Diese werden u. a. beim Bau von so genannten Yellow goods (Muldenkipper, Raupen usw.) eingesetzt. Die hoch- und verschleißfesten Stähle werden in einer der weltweit modernsten Wasservergütungsanlagen (Standquette) produziert. Sie zeichnen sich vor allem durch ihre gleichmäßigen Eigenschaften, sehr gute Ebenheit und Maßhaltigkeit sowie geringe innere Spannungen und gute Verarbeitbarkeit aus.

Neue Stahlwerkstoffe für tieftemperaturzähe Zylinderrohrgüten sind das Thema bei MHP Mannesmann Präzisrohr GmbH. Hydraulikzylinder steuern Bewegungsabläufe in einer Vielzahl von Geräten und Maschinen, die in einem breiten Temperaturspektrum eingesetzt werden. Zur Erfüllung der Sicherheitsanforderungen der Zylinderbauer sowie zur Umsetzung von Leichtbaukonzepten wurde die Entwicklung hochfester und zäher Zylinderrohrgüten vorangetrieben. Das neue Werkstoffkonzept ermöglicht den sicheren Betrieb von Hydraulikzylindern im Tieftemperaturbereich bis minus 20 Grad. Durch die erhöhte Festigkeit kann darüber hinaus eine Verringerung der Wanddicken um bis zu 30 Prozent erreicht werden. Zur Verbesserung des Oberflächenschutzes von Präzisrohren hat MHP eine Chrom-VI-freie Oberflächenbeschichtung mit der Bezeichnung Hochleistungspassivierung entwickelt, welche die herkömmliche Blaupassivierung ersetzt und eine deutlich verbesserte Beständigkeit gegen Weißrost erreicht.