Salzgitter AG auf der EuroBLECH 2014

16.10.2014 | Salzgitter AG

„Namen zeigen Profil“ - Salzgitter AG auf der EuroBLECH 2014

Die EuroBLECH ist die weltweit größte Fachmesse für die blechbearbeitende Industrie. Rund 1.500 Aussteller aus 40 Ländern zeigen vom 21. – 25. Oktober 2014 in Hannover ein breites Spektrum an innovativen Maschinen, Systemen und Werkstoffen.

Die Salzgitter AG ist mit ihren Tochtergesellschaften auf Stand D78 in Halle 17 vertreten.

Ein Schwerpunkt des Messeauftritts der Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) ist die neue Markenstrategie. Unter dem Slogan „Namen zeigen Profil“ hat SZFG ein neues Produktnamenskonzept entwickelt, das einer klaren Systematik folgt. Als Symbol dessen und als zentrales Exponat steht ein Baum aus Stahl auf dem Stand. Von diesem ausgehend wird der Besucher durch die neue Markensystematik geleitet. Unterschiedliche Exponate wie ein Integralträger der aktuellen Mercedes C-Klasse und ein Demonstrator für die Farbvielfalt von FolaSal® sind dabei als Anwendungsbeispiele für die neuen Produkte und ihre Namen ausgestellt.

Weitere Highlights auf dieser Messe sind Anwendungen aus HSD® (High Strength and Ductility) Stahl. HSD®-Stahl ist ein von Salzgitter und Partnern entwickelter hoch manganhaltiger Stahl, der sich mit seinen mechanisch-technologischen Eigenschaften weit von den konventionellen hoch- und höchstfesten Stahlwerkstoffen abhebt. Er besitzt eine sehr hohe Festigkeit bei gleichzeitig hoher Dehnung und wird durch das innovative Bandgießverfahren BCT® (Belt Casting Technology) hergestellt - einer Gemeinschaftsentwicklung von Salzgitter, SMS und TU Clausthal. Die besonderen Eigenschaften des Werkstoffs werden anschaulich am Beispiel eines gefalteten Doppel-T-Trägers und eines Stoßfängers präsentiert. Das BCT®-Verfahren ist für den Deutschen Zukunftspreis 2014 – Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation – nominiert.

Des Weiteren wird es ein umfangreiches Vortragsprogramm geben. Im Fokus stehen Produktneuheiten und Prozessoptimierungen für neue Lösungskonzepte.

Teilnehmende Gesellschaften sind: Salzgitter Flachstahl, Salzgitter Mannesmann Forschung, Salzgitter Europlatinen, Salzgitter Automotive Engineering, Salzgitter Hydroforming, Salzgitter Mannesmann Handel, Salzgitter Mannesmann Stahlhandel, Salzgitter Mannesmann International, Universal Eisen und Stahl, Salzgitter Mannesmann Stahlservice, Ilsenburger Grobblech