Salzgitter Konzern auf der EuroBLECH

14.10.2010 | Salzgitter AG

Salzgitter Konzern auf der EuroBLECH

Salzgitter zeigt neuartige Stahlwerkstoffe und -anwendungen

Vom 26. bis zum 30. Oktober 2010 ist die EuroBLECH in Hannover wieder Treffpunkt für alle, die Blech herstellen, bearbeiten oder damit handeln. Die Gesellschaften aus dem Salzgitter Konzern sind in Halle 16, Stand F54 zu finden. Dies sind: Salzgitter Flachstahl, Salzgitter Mannesmann Forschung, Salzgitter Europlatinen, Salzgitter Automotive Engineering, Salzgitter Mannesmann Handel und Salzgitter Hydroforming. Rund 1.400 Aussteller aus 40 Ländern zeigen auf der weltweit größten Fachmesse für Blechbearbeitung clevere Lösungen und wegweisende Technologien.

Themen, Exponate und Vorträge Ein Messethema der Salzgitter Flachstahl ist in Zusammenarbeit mit Salzgitter Mannesmann Forschung StronSal®. Dies ist ein neuartiger Zink-Magnesium-Schmelztauchüberzug mit stark verbessertem Korrosionsschutz. Exponat ist hier ein Kotflügel. Ein Beispiel für innovative Werkstoffe sind die hochfesten Stahlwerkstoffe SZBS 600/800. Diese werden beispielsweise im Fahrwerk des Ford Fiesta eingesetzt. Weitere Messethemen sind feuerverzinkte Dualphasenstähle im Außenhautbereich der Karosserie und als Bauteil. Exponat ist hier die Verstärkung der A-Säule beim Audi Q5. Vorgestellt werden ebenso die neuartigen HSD®-Stähle. Diese verfügen neben einer außergewöhnlichen Verformbarkeit über eine hohe Festigkeit und sind damit prädestiniert für den Einsatz in Automobilen. Hier trägt der Einsatz von HSD®-Stahlblechen zur Ressourcenschonung bei: Es können leichtere, Kraftstoff sparende Fahrzeuge konstruiert werden, weil diese Leichtbaustähle eine höhere Gewichtsreduzierung ermöglichen.

Salzgitter Europlatinen zeigt maßgeschneiderte Stahllösungen aus der Serie zur Reduktion von CO2-Emmissionen. Die Tailored Blanks (Seitenwand und Längsträger aus höchstfestem Material) und Patchwork-Platinen (Schlossverstärkung) sind Beispiele aus aktuellen Fahrzeugen. Bei diesen Halbzeugen ist die Blechdicke individuell reduziert und die Festigkeit auf den spezifischen Verwendungszweck angepasst.

Salzgitter Hydroforming ist Technologiespezialist für Innenhochdruckumformung inklusive aller Fertigungsprozesse. Die Hauptanwendungsgebiete der Technologie im automobilen Bereich finden sich bei Bauteilen für Abgassysteme, Fahrwerk und Karosserie. SZHF stellt für jeden dieser Anwendungsbereiche ein Bauteil aus.

Salzgitter Mannesmann Handel GmbH ist mit ihren Gesellschaften und Niederlassungen für das Lager haltende Stahlhandelsgeschäft in Deutschland und Europa sowie für das internationale Streckengeschäft verantwortlich und damit zugleich der exklusive Vertriebspartner der produzierenden Werke des Salzgitter Konzerns. Aus der Salzgitter Mannesmann Handel Gruppe stellen sich schwerpunktmäßig die Gesellschaften Universal Eisen und Stahl als Lager haltender Grobblechspezialist und Hövelmann & Lueg als Stahl-Service-Center mit vielfältigen Möglichkeiten dar.

Vorträge am Messedienstag, –mittwoch und -donnerstag. Dienstag: 15 Uhr StronSal®. Mittwoch: 10 Uhr HSD®-Stähle; 15 Uhr Bainitische Stähle. Donnerstag: 10 Uhr StronSal® ; 15 Uhr Dualphasenstähle.