Salzgitter-Konzern auf der Hannover Messe

26.03.2015 | Salzgitter AG

Anlaufstation der Technology Tour "Industrie 4.0"

Das Motto der HANNOVER MESSE 2015 vom 13. – 17. April lautet „Integrated Industry - Join the Network“. Sie bildet die Kernthemen der industriellen Wertschöpfungskette von der Einzelkomponente bis hin zur intelligenten Fabrik ab.

Ein bedeutender Aussteller auf der Leitmesse Industrial Supply ist wiederum der Salzgitter-Konzern in Halle 6, Stand F02. Er präsentiert mit seinen Tochterunternehmen Innovationen für die Industrie und Automobilbranche und freut sich auf den intensiven Austausch mit Messebesuchern, Kunden und Partnern.

Der Salzgitter-Stand wird Anlaufpunkt der Technology Tour "Industrie 4.0" sein. Präsentiert wird ein innovatives Forschungsprojekt der Tochtergesellschaft KHS GmbH. Zwei geführte Gruppen werden zweimal täglich den Salzgitter-Stand besuchen und sich über das Projekt informieren. Im Rahmen der Direct Print-Maschine (Direktdruck auf PET-Flaschen) werden RFID-Tags zur Simulation von Pucks - intelligente Werkstückträger für den Transport und die Ausrichtung von PET-Flaschen - verwendet. Bei der jeweils eingesetzten Konfiguration reagiert die Anzeige des HMIs (Human Machine Interface) sowie des Tablets auf die geänderte Datenlage und passt dynamisch die notwendigen Dokumentationen automatisch an.

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts ist die neue Markenstrategie der Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG). Unter dem Slogan „Namen zeigen Profil“ hat SZFG ein neues Produktnamenskonzept entwickelt, das einer klaren Systematik folgt. Exponate wie ein Integralträger der aktuellen Mercedes C-Klasse und ein Demonstrator für die Farbvielfalt von FolaSal® sind Anwendungsbeispiele für die neuen Produkte und ihre Namen.

Ein High-Light-Exponat ist das Lkw-Fahrerhaus der TGL-Serie Typ L10C von MAN. SZFG beliefert MAN mit verschiedenen Stahlgüten. Das Fahrerhaus besteht unter anderem aus Bauteilen, die aus weichen Stählen zum Kaltumformen gefertigt werden.

Treffpunkt für die Stahlbranche und Partner des Salzgitter-Konzerns ist der Kundentag der Salzgitter AG am Messe-Dienstag, 14. April 2015, von 15 Uhr an im Pavillon P32.

Berufseinsteiger und Young Professionals können sich über Karrierechancen im Salzgitter-Konzern am Stand B63, Halle 17 informieren. Hier erhalten diese Informationen über Praktika sowie Einstiegs- und Arbeitsmöglichkeiten.