Salzgitter-Konzern auf der Hannover Messe

17.04.2012 | Salzgitter AG

Lösungen für Leichtbau und Ressourcenschonung

Eine leistungsfähige Stahlindustrie und deren innovative Produkte bilden die Basis zahlreicher Wertschöpfungsketten. Der Salzgitter-Konzern zeigt auf der Hannover Messe vom 23. bis 27. April 2012 anhand von Exponaten und Prozessen, dass Stahl unverzichtbar ist für Leichtbau, Energieeffizienz und Ressourcenschonung.

Die Salzgitter AG ist auf der Leitmesse Industrial Supply in Halle 5, Stand A14, zu finden. Über Einstiegs- und Karrierechancen im Salzgitter-Konzern können sich Interessierte auf dem Job&Career Market in Halle 6 informieren. Ein traditioneller Höhepunkt der Salzgitter-Messeaktivitäten ist der Kunden- und Partnertag am Dienstag in Pavillon P32. Leichtbaulösungen werden in der Solutions Area in Halle 6 demonstriert. Hier zeigt Salzgitter zwei Exponate: Einen Kotflügel des VW Tiguan, der StronSal® beschichtet ist und damit hervorragende Korrosionseigenschaften aufweist und einen Längsträger des Tiguan aus höherfestem Stahl als Tailored Blank.

Themen und Exponate

Salzgitter Flachstahl
Die Karosserie des Audi Q5 ist eines der auffälligsten Exponate: Hochfeste Stahlgüten verbessern die Eigenschaften der Bauteile wie Längsträger, B-Säule, Schwellern und Querträger. Gleichzeitig werden die Wanddicken verringert, was die Bauteilgewichte reduziert und hilft, Ressourcen zu schonen.
FolaSal® bietet beste Oberflächen für anspruchsvolle Anwendungen. Bandbeschichtetes Feinblech wird überall dort eingesetzt, wo neben einem kostenattraktiven Korrosionsschutz auch ästhetische Anforderungen an die Farbgebung der Oberfläche eine Rolle spielen. Exponat ist das Dachpfannenprofil ALFA® plus von Blachprofil 2 mit einer Modulbreite von 1.183 mm und einer Modullänge von 350 oder 400 mm. Die Beschichtung besteht aus FolaSal® Polyesterlack. Höherfeste, thermomechanisch gewalzte Stähle zum Kaltumformen sind das zweite Messethema von Salzgitter Flachstahl, das mit einem Lkw-Kranarmelement der Palfinger AG demonstriert wird. Es besteht aus dem Stahlwerkstoff: S700MC. Die Vorteile von höherfesten, thermomechanisch gewalzten Stählen sind Gewichtsersparnis am Bauteil durch höhere Festigkeit, gute Stanz- und Schneidbarkeit, eine sehr gute Kaltumformbarkeit, hervorragende Schweißbarkeit und gleichmäßige Spannungsverteilung. Sie finden Anwendung bei Baumaschinen und -geräten, Nutzfahrzeuge / Transportation und im konstruktiven Stahlbau.
Darüber hinaus werden anhand von Crashproben die herausragenden Eigenschaften eines höchstfesten, hochduktilen und dichtereduzierten HSD®-Stahls dargestellt. HSD®-Stahl besitzt ein Zugfestigkeitsniveau von 1000 MPa kombiniert mit einer Bruchdehnung von über 50 % und einer Gleichmaßdehnung von 45 %. Gleichzeitig ist die Dichte um fünf % reduziert. Mit seinen mechanisch-technologischen Eigenschaften hebt sich HSD®-Stahl weit von den konventionellen hoch- und höchstfesten Stahlwerkstoffen ab. Diese außergewöhnlichen Eigenschaften von HSD®-Stahl bieten die Möglichkeit, erhebliche Gewichtsreduzierungspotenziale vorzugsweise an crashbeanspruchten Bauteilen zu realisieren.

Peiner Träger
Peiner Träger zeigt ihr differenziertes Vollsortiment an Formstahl und Breitflanschträgern. Die hoch entwickelten Produkte machen Optimierungen hinsichtlich Leichtbau und Wirtschaftlichkeit im Stahlbau möglich und sind in Offshore-Bauwerken einsetzbar.

Unternehmensbereich Handel
Der Unternehmensbereich Handel der Salzgitter AG ist mit seinen Gesellschaften, Vertretungen und Agenturen in allen wichtigen Wirtschaftszentren Europas und an weltweit entscheidenden Standorten präsent. Mitarbeiter aus dem Unternehmensbereich stehen an den Messetagen als Ansprechpartner bereit. Sie informieren über Stahl und Stahlprodukte sowie die umfangreichen Dienstleistungsangebote im Konzern, von der Hilfe bei wichtigen technischen Fragen und in der Projektorganisation bis hin zur wirtschaftlichen Realisierung.

Salzgitter Mannesmann Precision
Nahtlose und geschweißte Präzisionsstahlrohre von Salzgitter Mannesmann Precision (SMP) kommen in den Anwendungsfeldern Automobil, Industrie und Energie zum Einsatz. SMP entwickelt und fertigt geschweißt-gezogene und nahtlos-gezogene Präzisionsstahlrohre für den automobilen Leichtbau, beispielsweise für Dieseleinspritzanlagen, hochpräzise Getriebewellen, aufwendig angearbeitete Nockenwellen und Kolbenstangenrohre (added value products). Kaltzähe Präzisionsstahlrohre sorgen im Zylinderbau für die notwendige Sicherheit, sei es im Einsatz von Mobilkränen oder Baumaschinen - insbesondere wenn sie in unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen zum Einsatz kommen. Im Energiesektor kommen im Bereich der geologischen Bohrungen die Drill Rods (Drillmax) zum Einsatz.

Salzgitter Hydroforming
Bei Salzgitter Hydroforming steht die Präsentation innovativer Rohrumformung mit Innenhochdruckumformung im Mittelpunkt. Die Einsatzfelder hydrogeformter Bauteile erweitern sich stetig. Die gestalterische Freiheit, die das Innenhochdruckumformen ermöglicht, wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich bei automobilen Leichtbaulösungen nachgewiesen und stößt zunehmend in anderen Industriezweigen auf reges Interesse. Anhand eines Prinzip-Demonstrators wird eindrucksvoll der Wirkmechanismus dieses medienbasierten Umformverfahrens veranschaulicht.