„Was auch immer Sie vorhaben“

03.04.2007 | Salzgitter AG

„Was auch immer Sie vorhaben“

Dialog mit Kunden - Salzgitter Konzern auf Hannover Messe

Der Salzgitter Konzern ist unter dem Motto „Was auch immer Sie vorhaben“ gleich auf zwei der zehn Leitmessen unter dem Dach der Hannover Messe vertreten: auf der Subcontracting in Halle 5, Stand A14 und der Pipeline Technology, Halle 27, Stand J10.

Subcontracting

Auf der Subcontracting steht der Werkstoff Stahl und daraus gefertigte Produkte im Fokus. Anhand von Projekten wird verdeutlicht, wie verschiedene Konzerngesellschaften gemeinsam mit Partnern und Kunden an Systemlösungen arbeiten. Ein Beispiel ist ScaLight. Hier wird gemeinsam von Salzgitter-Tochtergesellschaften mit der Karmann GmbH eine skalierbare Rohbauarchitektur in Stahl-Spaceframe-Bauweise für den wirtschaftlichen, automobilen Leichtbau entwickelt. Auf Basis dieser können unterschiedliche Fahrzeugtypen wie Cabrios Roadster und Sport Utility Convertibles verschiedener Marken gebaut werden. Unverzichtbar für ScaLight sind modernste Stahlwerkstoffe, die von der Salzgitter Flachstahl GmbH produziert werden. Besonders Mehrphasenstähle verfügen über ein hohes Leichtbaupotenzial. Sie sind aufgrund der hohen Materialfestigkeiten bei gleichzeitig guter festigkeitsbezogener Umformbarkeit der Werkstoff für moderne Leichtbaukonstruktionen. Sie haben ein breites Anwendungsgebiet bei der Darstellung komplexer Geometrien. Optisches High-Light des Standes wird der 1001 PS-starke Bugatti Veyron 16.4 sein. Für dieses Ausnahme-Automobil fertigt die Salzgitter Automotive Engineering GmbH nahezu alle Aluminium-Außenhautteile und baut am Standort Osnabrück die lackierfähigen Rohkarosserien auf.

Pipeline Technology

Bestimmendes Thema auf der Pipeline Technology sind Produktion, Verarbeitung und Einsatz von sauergasbeständigen Stahlgüten im Großrohrbereich. Alleinstellungsmerkmal der Salzgitter AG ist, dass alle Schritte von der Stahlerzeugung bis hin zu Rohrfertigung und Lieferservice von Konzerngesellschaften geleistet werden. Zentrales Kompetenzzentrum für Forschung, Entwicklung und Anwendungsberatung ist hier die Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH.

Stahltag für Kunden

Wichtigster Termin des Konzerns in Hannover ist der Messedienstag mit dem „Stahltag“ für Kunden und Partner der Salzgitter AG. Hier trifft sich die Stahlbranche zu Meinungsaustausch und Diskussion im Pavillon P32.

Weitere Aktivitäten

• Welche Karrierechancen der Salzgitter Konzern Berufseinsteigern und Young Professionals bietet, wird auf dem Salzgitter-Stand in Halle 5 und auf dem Career-market in Halle 2 gezeigt.
  • Über das ScaLight-Projekt (siehe oben) wird auch auf dem Niedersachsenstand in Halle 2 informiert.