Wegweisendes E-Learning Modul für externe Kraftfahrer und Fremdfirmen-Mitarbeiter

07.11.2012 | Salzgitter AG

Täglich passieren viele LKWs, Baustellen- und Montagefahrzeuge das Tor 6 der Salzgitter Flachstahl, um von dort zu einem der vielen Anfahrpunkte zu gelangen.

Bisher wurden Fremdfirmen nur in einer allgemeinen Sicherheitseinweisung durch die Bereiche Arbeitssicherheit und Umweltschutz geschult.

Jeder Fahrzeugführer, der einen Dauerausweis zum Befahren des Hüttengeländes erhalten möchte, muss darüber hinaus noch im korrekten Verkehrsverhalten auf dem Werksgelände eingewiesen werden. Die Einweisung findet am Tor 6 durch ein WEB-basiertes Einweisungsmodul statt. Nach dem Durcharbeiten der Inhalte an den zur Verfügung stehenden fünf Terminals sind einige Fragen zu beantworten, um sicherzustellen, dass das Gezeigte verstanden wurde. Bei erfolgreicher Prüfung wird dem Fahrer ein Zertifikat ausgestellt, das ein Jahr lang gültig ist. Dieses Zertifikat wird in Zukunft benötigt, um einen Dauerausweis zu erhalten. Erst danach kann der Fahrer das Gelände befahren.

Das Unterweisungsmodul ist momentan in Deutsch und Englisch vorhanden und es wird zeitnah um weitere Sprachen ergänzt. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass sich alle Personen auf dem Werkgelände der Salzgitter Flachstahl sicherheitsgerecht verhalten. Die Thematik „Verkehr bzw. Verkehrsverhalten“ ist in diesem Zusammenhang der erste Schritt und eine Ausweitung auf weitere Themen ist bereits geplant (z. B. „Gefahrenbereiche“ etc.)