Page 11 - STIL 4 2020

Flexibilität
Stahl gewährt Architekten mehr Freiheit beim Bauen. Davon profitieren Ästhetik und Nutzwert
Architekten lieben Stahl, denn der Baustoff ermöglicht ihnen eine große gestalteri- sche Freiheit. Er gewährleistet dank seiner Stabilität selbst mit geringer Materialstärke die benötigte Sicherheit der Baustatik. Das ermöglicht die Realisierung auch gewagter architektonischer Visionen.
Stahlbauten besitzen zudem eine hohe Wand- lungsfähigkeit. Aufgrund der Skelettstruktur kom- men Büro- und Industriegebäude ohne tragende Wände aus. Sie können jederzeit an wechselnde Bedürfnisse angepasst werden, weil Wände nach Belieben entfernt und neu gesetzt werden können. Dadurch schafft Stahl nicht nur bei der Planung und beim Bau, sondern auch bei der Nutzung
eine hohe Flexibilität. Da die filigranen Träger- konstruktionen stark belastet werden können und wenig Platz einnehmen, vergrößert sich außerdem die Nutzfläche dieser Bauten.
Dank hochfester Stähle werden Bauteile immer schlanker, ohne dass sich die Tragwirkung verrin- gert. Das ermöglicht auch kühne Überdachungen großer Flächen, was etwa in Sportstadien, Messe- hallen und an Flughäfen im wahrsten Sinne des Wortes „zum Tragen kommt“. Entsprechend groß ist die Vielfalt an Stahlbauten, denen wir überall in unserem Alltag begegnen.
   Veranstaltungsbau
Tribünen und ihre Dächer entstehen aus Rohren und Blechen. Foto: Europas größtes durchsichtiges Stadiondach in Chorzów (Polen), für das der Salzgitter-Konzern Stahl lieferte.
Brücken
Hier zählen Sicherheit und Baugeschwindig- keit, damit sich Brücken schnell über Täler und Flüsse schieben. Dies alles lässt sich mit dem Baustoff Stahl ideal umsetzen.
Hallen mit der Überdachung großer Flächen wie in Bahnhöfen und Flughäfen lassen
sich nur mit Stahl errichten. Foto: die S-Bahn- Station „Elbbrücken“ in Hamburg.
STIL 11
Foto: ©surfmedia - stock.adobe.com