Page 31 - STIL 2 2024

ERFOLGE AUCH IN KRIEGSZEITEN
KHS Ukraine erzielt Gewinne und wird von Carlsberg mit einer Auszeichnung geehrt
Mehr als zwei Jahre dauert bereits der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine an. Mit dem Tag des Einmarsches der russischen Truppen, hatte sich für die Menschen in der Ukraine auf einen Schlag alles geändert. Auch die Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter des KHS-Stand- ortes in Kiew sahen sich von einem Tag auf den anderen mit einer völlig neuen Situation konfrontiert. Wie damit umge- hen? Einige der Kolleginnen und Kolle- gen reisten mit ihren Familien für die ersten Monate nach Deutschland, wo sie mit offenen Armen von den Familien der deutschen KHS-Kolleginnen und -Kolle- gen und von Freunden aufgenommen wurden. Andere blieben in ihrer Heimat, sorgten aber dafür, dass zumindest ihre Angehörigen nach Deutschland reisen konnten. Obwohl die Unterstützung und Gastfreundschaft groß waren, kehrten alle aus persönlichen Gründen bis Herbst 2022 in die Ukraine zurück.
Wie sieht dort das tägliche Leben mo- mentan aus? Hierzu Alexander Pismen- ny, Geschäftsführer KHS Ukraine, Bela- rus, Republik Moldau und Kaukasien: „Ich kann nicht behaupten, dass das Leben in Kiew annähernd normal ist. Mindestens
Alexander Pismenny, KHS Ukraine (l.), und Ruslan Bortnik, Carlsberg Kiev Director
jede zweite Nacht gibt es Luftalarm mit der dringenden Empfehlung, in einen Schutzraum zu flüchten. Vor einiger Zeit wurde zum Beispiel das hier ansässige Werk unseres Kunden PepsiCo angegrif- fen und schwer beschädigt. Trotz sol- cher Umstände führen wir unsere Arbeit fort. Wir arbeiten ein bis zwei Tage pro Woche im Büro, die anderen Tage online. Jeden Morgen haben wir eine kurze Be- sprechung mit allen Kolleginnen und Kol-
legen, in der wir uns über die aktuelle Lage austauschen. Das ist sehr weit weg von normal, aber wir versuchen unsere Arbeit so gut wie möglich zu machen.“
Trotz des Krieges ist es KHS Ukraine mit- hilfe von Kollegen aus Deutschland ge- lungen, das Jahr 2022 ohne finanzielle Verluste abzuschließen. Die Region Eu- ropa-Ost hat sich gut behauptet. Hierfür beispielhaft konnte das Team die Instal- lation und Inbetriebnahme einer neuen Dosenlinie bei dem dänischen Brauerei- konzern Carlsberg in Kiew erfolgreich und pünktlich abschließen.
Alexander Pismenny: „Ein weiteres High- light war, dass Anfang 2024 genau diese Dosenlinie als bestes Supply-Chain-Pro- jekt von Carlsberg weltweit im Jahr 2023 ausgezeichnet worden ist, worauf wir alle bei KHS Ukraine mächtig stolz sind. Leider nehmen die täglichen Bombar- dierungen sogar noch zu. Aber wir versu- chen optimistisch zu bleiben. Dass sich dieser Optimismus auszahlt, zeigt auch die Tatsache, dass wir kürzlich die Aus- schreibung für einen weiteren Auftrag einer Dosenlinie für ein neu geplantes Werk in der Ukraine gewonnen haben.“
HAPPY BIRTHDAY, PRO-OFFICE!
Das Assistenznetzwerk in Salzgitter bewährt sich seit nunmehr zehn Jahren
Pro-Office, unser Assistenznetzwerk für den Standort Salzgitter, ist im April zehn Jahre alt geworden. Im Co-Working- Space FF51 wurde dieser Meilenstein ge- feiert. 110 Assistenzen aus elf Konzern- gesellschaften sind inzwischen Teil des Netzwerks. Pro-Office bietet kollegialen Austausch, unterstützt den Wissens- transfer und sorgt für fachlichen Input. Auch firmenspezifisches Know-how wird bereitgestellt. Das schafft Mehrwerte für die Arbeit im Assistenzbereich – aber auch für das Unternehmen als Ganzes. Das sah auch die Fachzeitschrift „wor- king@office“ so, die im vergangenen Jahr Deutschlands erfolgreichstes Assis- tenz-Netzwerk gesucht hatte. Pro-Office war ganz vorn mit dabei und hat den dritten Platz belegt.
Seit zehn Jahren erfolgreiche Netzwerkerinnen: Assistentinnen der Salzgitter AG
  Foto: Peter Sierigk