Page 23 - STIL 2 2024

PRODUKTE
GRÜNSTAHL TRÄGT JETZT EINEN NAMEN
Salzgitter AG launcht ihre Grünstahlmarke SALCOS® für zertifizierte Stahlprodukte
Der Salzgitter-Konzern vertreibt Grün- stahlprodukte ab sofort konzernweit un- ter dem Markennamen SALCOS®. Damit erfolgt eine eindeutige Kennzeichnung CO2-reduzierter Stahlprodukte des Kon- zerns, der seine Kunden dabei unterstüt- zen möchte, ihre Wertschöpfungsketten nachhaltig und transparent zu dekarbo- nisieren.
Definition auf Basis von LESS
Zentraler Baustein und Markenverspre- chen der Grünstahlmarke SALCOS® ist die enge Orientierung an der Grünstahl- kategorisierung des freiwilligen Kenn- zeichnungssystems „Low Emission Steel Standard“ (LESS) der Wirtschaftsvereini- gung Stahl: Unter dem Markennamen SALCOS® bietet der Salzgitter-Konzern ausschließlich physisch CO2-reduzierte Grünstahlprodukte der LESS-Kategorie C oder besser an. Die Kategorisierung spiegelt dabei das hohe Dekarbonisie- rungsniveau des Salzgitter-Konzerns auf dem Weg zur Klimaneutralität wider.
Mit der Kennzeichnung einher geht ein zeitnah angestrebtes Zertifikat über den Schrottanteil und den Product Carbon Footprint (PCF). Letzterer gibt den CO2-
Fußabdruck des Stahlprodukts an. Alle Angaben dieser freiwilligen Kennzeich- nung werden durch unabhängige Prüf- stellen ermittelt und zertifiziert.
Schon heute können Kunden verschie- dene CO2-reduzierte Stahlprodukte von der Elektrolichtbogenofen-Route des Konzerns beziehen. Ab 2026 werden dann auch Stahlerzeugnisse von der DRI- EAF-Route (Direktreduktion und Elek- trolichtbogenofen) angeboten.
„Echte“ CO2-Reduzierung
Thorsten Möllmann, Leiter Kommunika- tion und Marke, kommentiert den nun er- folgten Schritt so: „Obwohl wir schon län- ger CO2-reduzierte Stahlprodukte anbie- ten, haben wir bewusst mit dem Labeln unserer Grünstahlprodukte gewartet. Unser Anspruch ist es, eine anerkannte Produktdefinition zu verwenden, die klar und transparent ist. Daher setzen wir auf das Kennzeichnungssystem der Wirt- schaftsvereinigung Stahl auf. So wissen unsere Kunden, dass sie mit SALCOS® ,echte‘ oder in der Stahlsprache ,phy- sisch‘ CO2-reduzierte Stahlprodukte und nicht nur eine bilanzielle Emissionsmin- derung einkaufen. SALCOS®-Produkte
bieten so Lösungen für Kunden aus Branchen wie der Energiewirtschaft, Automobilindustrie, dem Bauwesen oder auch der Weißen Ware, die eine Verrin- gerung der CO2-Emissionen ihrer eige- nen Produkte erreichen wollen.“
SALCOS®: „Cleaner than ever“
Der Konzern verspricht mit seiner Grün- stahlmarke SALCOS® die gewohnten technologischen Eigenschaften und eine bekannt hohe Qualität seiner Grün- stahlprodukte. Für Kunden ergibt sich insbesondere ein Mehrwert beim Errei- chen der eigenen Nachhaltigkeitsziele. Mit der Einführung der Produktmarke betont der Konzern erneut sein starkes Engagement und sein Selbstverständnis als Pionier und Partner der Industrie- transformation, um der gesellschaftli- chen Verantwortung für Klima und Um- welt gerecht zu werden.
Dieser hohe Anspruch spiegelt sich auch im Slogan der Grünstahlmarke wider. Mit dem Versprechen „Cleaner than ever“ wird die Ambition, technologische Gren- zen immer weiter zu verschieben und so zum Vorreiter der Industrietransforma- tion zu werden, sichtbar.
  „Cleaner than ever“ – mit diesem Claim wirbt der Salzgitter-Konzern für seine Grünstahlprodukte der Marke SALCOS®